Ständig habe ich sie auf Bildern gesehen und mir gedacht, dass die so toll aussehen und ich sie auch mal probieren möchte.
Heute habe ich mich dann einfach mal selber heran gewagt und es war einfacher als gedacht.
Ich brauch noch etwas Übung, damit sie demnächst noch schöner werden, aber ich finde, für das erste Mal sehen sie so auch schon ganz gut aus. :P
Das Rezept ist eher ein Grundrezept. Man kann natürlich noch viel mehr Geschmacksrichtungen machen. Diese hier ist einfach nur mit Mandel und Ganache aus weißer Schokolade und das Ganze dann halt hübsch rosa eingefärbt.
Nächstes mal werde ich mich mal an etwas schwierigeres wagen.
Nun will ich auch nicht zu viel drum herum reden. Also hier ist das Rezept.
Zutaten:
1 Eiweiß
10 Gramm Zucker
45 Gramm gemahlene Mandeln
75 Gramm Puderzucker
50 Gramm weiße Schoki
ein Schuss Sahne
Lebensmittelfarbe
Als erstes muss man die Mandeln und den Puderzucker zusammen durch ein feines Sieb in ein Gefäß sieben.
Dann schlägt man das Ei schaumig, fügt den Zucker hinzu und danach die Lebensmittelfarbe und schlägt noch etwas weiter bis alles eingefärbt ist.
Danach fügt man in 3 Schritten den Puderzucker und die Mandeln hinzu und rührt diese mit einem Löffel unter. Der Teig sollte nun nicht zu fest und nicht zu flüssig sein. Er sollte wie ein Band vom Löffel herunterlaufen.
Wenn alles fertig ist, spritzt man am besten mit einem Spritzbeutel gleich große Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt das Ganze VOR dem Backen erstmal 20 - 30 Minuten stehen. Dann bei Ober- und Unterhitze bei 140 Grad 14-15 Minuten backen.
Direkt das Backpapier vom Blecht ziehen, damit die Macarons auf einem kalten Untergrund liegen. So lassen sie sich leichter lösen.
Wenn sie abgekühlt sind, kann man die Schokolade schmelzen und einen Schuss Sahne (und gegebenenfalls die Lebensmittelfarbe) hinzufügen. Diese Masse streicht man nun auf die Macarons und klebt sie so zusammen.
Ich bin jetzt ein Macaron-Fan und werde sie auf jeden Fall noch einmal backen und auch mal etwas neues ausprobieren. Wenn ich ein neues gutes Rezept habe, werde ich es gerne teilen. ;)
0 Kommentare